Information bei Datenerhebung gemäß Art. 13 und 14 DSGVO

Stand 14.12.2021

Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung mit unserer Genossenschaft verarbeiten wir personenbezogene Daten. Dies sind alle Angaben, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Diese Daten werden vertraulich und gemäß geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Nachfolgend erhalten Sie nähere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft „Eisenach“ eG
Stregdaer Allee 44A, 99817 Eisenach

Vorstand: Ines Hartung, Stefan Jüngling

Tel.: 03691 8213-0 / Fax.: 03691 8213-23 / E-Mail: info@awg-eisenach.de

2. Datenschutzbeauftragter

Die Verantwortliche hat einen externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten bestellt.
Sie können mit dem Datenschutzbeauftragten über diese Wege Kontakt aufnehmen:

DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
Schornsteinfegergasse 13, 14482 Potsdam-Babelsberg
datenschutz@domusconsult.de, Tel.: 0331 74330-0

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Verarbeitung personenbezogenen Daten erfolgt für die aufgeführten Zwecke gemäß benannten DSGVO-Rechtmäßigkeiten:

a. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO):
Mietbewerbung, Anbahnung/Abschluss Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag, Bewerbung um Mitgliedschaft

b. Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO):
Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag, Mitgliedschaft, Verwaltervertrag, Verwaltervollmacht, Vermietung Gästewohnungen

c. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit c) DSGVO):
Miet-, Handels-, Steuer-, Wohnungseigentumsrecht, GenG, Satzung unserer Genossenschaft, gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten

d. Soweit erforderlich, werden personenbezogene Daten zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder berechtigter Interessen Dritter im Rahmen einer Interessentenabwägung verarbeitet (Art. 6 Abs1 lit f) DSGVO). Dazu gehören:

• interne Auswertungen und Analysen sowie interne Marketingmaßnahmen
• Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
• Datenaustausch mit Auskunfteien zum Schutz vor bzw. zur Ermittlung von Bonitäts- und Ausfallrisiken im Vermietungsgeschäft
• Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes unseres Unternehmens

e. Sofern eine Einwilligung zur Verarbeitung für bestimmte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung damit gegeben (Art. 6 Abs 1 lit a) DSGVO).
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist zu richten an:
Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft „Eisenach“ eG, Stregdaer Allee 44A, 99817 Eisenach; Fax.: 03691 8213-23 - E-Mail: datenschutz@awg-eisenach.de

Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

4. Datenerhebung bei Dritten

Im Rahmen des Mietbewerbungsverfahrens prüfen wir zur Entscheidung über einen Vertragsabschluss auch die Bonität und das Zahlungsverhalten der Bewerber. Im Falle einer Bonitätsabfrage übermitteln wir Identifikationsdaten (z. B. Name, Geburtsdatum und aktuelle Anschrift) an die Auskunftei (Schufa Holding AG), die uns die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellt. Über die allgemeinen Bedingungen und Hinweise werden Sie vor der Abfrage in Kenntnis gesetzt.

 5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

EmpfängerZweck der Weitergabe

Kreditinstitute

Abwicklung Zahlungsverkehr

Handwerksbetriebe

Ausführung von Instandhaltungs- oder Modernisierungsleistungen in Wohnungen und Gebäuden

Anwaltskanzleien und 
zuständige Gerichtsbarkeit

Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen
 

Wärmemessdienste

Auftragsverarbeitung zur Abrechnung der Wasser- und Wärmekosten, Bereitstellung unterjähriger Verbrauchsinformationen (UVI)

Aufsichtsrat

Informationsrechte im Rahmen der Kontroll- und Überwachungsfunktion

Wirtschaftsprüfer

Ausführung des gesetzlichen Prüfungsauftrags

Behörden

Gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten

Geschäftsbesorgung

Erfüllung von Geschäftsprozessen für verbundene Unternehmen

Wach- und Schließdienste

Havarie- und Schadensmeldungen

IT-Dienstleister

Datenverarbeitung im Rechenzentrum, Wartung und Administration Hardware

VersicherungenRegulierung von Schäden

6. Dauer der Speicherung der Daten

Wir speichern die Daten während der Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung (Verarbeitungszweck). Nach Ende einer Geschäftsbeziehung (Wegfall des Verarbeitungszweckes) können verschiedene Aufbewahrungs- oder Verjährungsfristen bestehen, wegen derer nicht gelöscht wird (vertraglich, satzungsmäßig, miet-, steuer-, handelsrechtlich). Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart.

7. Datenschutzrechte betroffener Personen

Betroffene Personen haben folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
  • Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

8. Beabsichtigte Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet derzeit nicht statt.

9. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.

10. Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings

Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung führen wir keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling durch.

Widerspruchsrechte im Einzelfall nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO

In den Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO oder aufgrund Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) DSGVO verarbeiten, können Sie auf der Grundlage einer besonderen Situationen Widerspruch gegen diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Falle eines Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können Ihnen nachweisen, dass wir zwingende Gründe (z. B. gesetzliche Plichten) haben, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten Vorrang genießen oder dass wir durch die Verarbeitung gerichtliche oder außergerichtliche Rechtsansprüche ausüben, verteidigen oder geltend machen. Der Widerspruch ist zu richten an Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft „Eisenach“ eG, Stregdaer Allee 44A, 99817 Eisenach; Fax.: 03691 8213-23 / E-Mail: datenschutz@awg-eisenach.de

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Stregdaer Allee 44a
99817 Eisenach

Fon (0 36 91) 82 13-0
Fax (0 36 91) 82 13-23

info@awg-eisenach.de

Geschäftszeiten

Montag 09.00-12.00 / 13.00-16.00 Uhr
Dienstag 09.00-12.00 / 13.00-18.00 Uhr *
Donnerstag 09.00-12.00 / 13.00-16.00 Uhr *
Freitag 09–12 Uhr

Aktuell sind wir zu unseren Geschäftszeiten nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

* Für diese Tage sind Termine nach vorheriger Absprache möglich.

Havarie-Hotline
(0800) 82 13 800